Branded Residences

Was ist eine Branded Residence?

Es gibt keine einheitliche Branchendefinition, aber im Kern handelt es sich bei einer Branded Residence um eine auf dem freien Markt zum Kauf angebotene Wohnimmobilie, welche durch Design und Service mit einer Marke (Brand) verbunden ist.

Sorgenfreies Wohnen, Hotelfeeling in den eigenen vier Wänden und interessante Rendite-Möglichkeiten: Branded Residences verknüpfen eine privat erwerbbare Immobilie mit den Annehmlichkeiten eines Hotels und weiteren Services für Eigentümer.

Diese Form des Wohnens ist einer der am schnellsten wachsenden Trends der Immobilienbranche, oft verknüpft mit renommierten Hotel- und Luxusmarken.

Gefragt sind Zweit- und Drittwohnsitze beruhend auf dem Wunsch nach schlüsselfertigen, gepflegten Rückzugsorten, die sogar weitervermietet werden können, wenn die Eigenheimbesitzer nicht vor Ort sind. Vermögende Käufer sehen die Immobilien zudem als wichtiges Element ihrer Vermögensverwaltungsstrategien und familiären Vermächtnisse.

Die Zugehörigkeit zu einer Marke schafft Vertrauen bei den Käufern, da sie ihnen ein hohes Serviceniveau und in der Regel ein aussergewöhnliches Angebot an Annehmlichkeiten garantiert. Die Käufer sind jedoch nicht die einzigen Nutzniesser. Auch für die Projektentwickler und die Marke selbst ergeben sich erhebliche Vorteile:

Wie funktionieren Branded Residences?

Branded Residences sind in der Regel eine Partnerschaft zwischen einer Marke und einem Projektentwickler. Die Marke erteilt dem Projektentwickler eine Lizenz für die Vermarktung und den Verkauf von Immobilien, die ihre Marke enthalten. In vielen Fällen verwaltet und betreut der Markengeber die Wohnungen auch im Rahmen eines optionalen oder obligatorischen Mietprogramms.

Üblicherweise erhobene Gebühren

Die vom Projektentwickler zu zahlenden Gebühren umfassen eine Lizenzgebühr, Designgebühren sowie eine Gebühr für Dienstleistungen rund um die Konzeption des Projekts. Die vom Käufer einer Branded Residence zu entrichtenden Gebühren umfassen Verwaltungsgebühren, die üblichen Servicegebühren oder Stockwerkeingentums-Gebühren.

Typische Ausstattung und Serviceangebot

Art und Größe der Einheiten variieren je nach Standort des Projekts. Pakete für Mobiliar, Ausstattung und Zubehör sind obligatorisch, sofern ein Käufer seine Immobilie in das verwaltete Mietprogramm einbringen möchte.

Was dieses Systeme von anderen unterscheidet, sind die angebotenen Dienstleistungen. Zu den «Basisleistungen» (die in den Servicegebühren enthalten sind) gehören der Concierge und die Nutzung von Hoteleinrichtungen (sofern sie einem Hotel angegliedert sind) oder in einigen Fällen auch spezielle Einrichtungen. «On-demand»-Dienstleistungen, für die zusätzliche Kosten anfallen, reichen vom Housekeeping bis zum Haustierservice.